Gleichgewicht und Ungleichgewicht

Direkt zu meinen weiteren Leistungen
Die Bewegungstherapie ist historisch und begrifflich in erster Linie mit Beschwerden am Bewegungsapparat verknüpft. Es sollte im folgenden jedoch deutlich werden, dass es zur effektiven Therapie von Störungen am Bewegungsapparat mehr bedarf als der Berücksichtigung von Knochen, Bändern, Muskeln und Nerven.

Es kommt folglich kein „Schulter“- oder „Knie“-Patient zur Behandlung, sondern ein Mensch, dessen Beschwerden Ausdruck seiner Gesamtpersönlichkeit sind.

Der menschliche Organismus ist ein äußerst kompliziertes System, das auf kleine und kleinste Störungen empfindlich reagiert, aber auch in der Lage ist, solche Störungen zu beheben oder zu kompensieren. Die körpereigene Immunabwehr zeigt dies anschaulich. Aber diese Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung macht es andererseits sehr schwer, sich beim Versagen der Selbstheilungskräfte den Ursachen und Gründen einer Erkrankung zu nähern.

Ist der Mensch mit sich und seinem Umfeld im Gleichgewicht, werden keine Probleme auftauchen. In dem komplexen System Mensch treten Beschwerden erst auf, wenn das System ins Ungleichgewicht geraten ist. Widersprechen sich Umweltanforderungen und Bedürfnisse des Menschen erfährt das Individuum dies als Stress. Permanenter Stress kann das körperliche Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Dadurch wiederum kann die Leistungsfähigkeit so eingeschränkt werden, dass der Einzelne die Anforderungen seiner Umwelt immer weniger erfüllen kann. Ein Teufelskreis beginnt.

Schmerzen können einen Menschen beispielsweise verbittern und missmutig werden lassen. Unter Umständen schränkt dies die Kontakte zu den Mitmenschen ein. Auch hier entsteht ein Widerspruch zwischen den eigenen Kontaktbedürfnissen zu anderen Menschen und dem Erleben des fehlenden Miteinanders. Dies kann zu verstärkten Symptomen führen, die die Vereinsamung wiederum weiter fördern.

Schmerz lässt sich auch als der Verlust der Fähigkeit beschreiben, die individuellen Möglichkeiten mit den eigenen Bedürfnissen und den Anforderungen der Umwelt auszubalancieren. Es liegt ein Ungleichgewicht (eine ungleiche Gewichtung) von Anforderungen und Bedürfnissen vor. Jegliche ganzheitliche Therapie, also auch die von mir angewendete Bewegungstherapie, zielt darauf ab, diese Fähigkeit zur BALANCE von körperlichen, emotionalen und geistigen Bedürfnissen zu trainieren.