Direkt zu meinen weiteren Leistungen

Zum Verständnis der Methode

Die Fußreflexzonenmassage basiert auf der Erkenntnis, dass es für jedes Organ und jede Körperregion einen entsprechenden Punkt am Fuß gibt. Diese Reflexzonen stehen mit einem Organ oder Gelenk über Nerven und Energiebahnen-Meridiane in Verbindung. Werden nun die Reflexzonen massiert, erhöht dies die Durchblutung des betreffen­den Organs der Energiefluss wird angeregt. Dadurch wird die Funktion gefördert, bestehende Krankheiten bzw. Störungen im Körper können gelindert oder sogar geheilt werden. Für Gesunde ist die Fußreflexzonenmassage eine gute Möglichkeit für eine wirksame Prävention.

Zu beachten ist: Patientinnen und Patienten mit akuten, hochfieberhaften oder mit ansteckenden bzw. operativ zu erfassenden Krankheiten, mit Entzündungen im Venen- oder Lymphsystem oder speziellen psychischen Erkrankungen etc. bedürfen einer genaueren Abwägung, die darüber entscheidet, ob eine zusätzliche oder nachfolgende Behandlung über die Reflexzonen sinnvoll ist. Sonst gibt es jedoch kaum eine Krankheit, die sich dem ordnenden Einfluss dieser Therapie entzieht, denn es wird nicht die Krankheit bekämpft, sondern die im Menschen vorhandene Lebens- und Regenerationskraft aktiviert.

Reaktionen

Bei einigen Patienten kann es zwischen den einzelnen Behandlungen zu Reaktionen kommen, denen eine besondere Bedeutung zukommt: denn durch sie zeigt sich eine Wende im Verlauf der Krankheit an.
Ausscheidungsorgane wie Darm, Niere und Haut, befreien sich von Stoffwechselrückständen und Gewebegiften. Die Schleimhäute von Nasennebenhöhlen und Bronchien können mit vermehrtem Abhusten und kurzfristigem Schnupfen reagieren. Erfrischender Schlaf, entspannende Müdigkeit, gesteigerte Vitalität und Lebensfreude sind weitere Zeichen einer ganzheitlichen Stabilisierung. Frauen sollten wissen, dass sich manchmal auch die monatliche Menstruation verschieben kann.